Customer Journey
Michael

Jeder Mensch schwitzt. Schwitzen ist der Mechanismus, der die Körpertemperatur regelt. Nun gibt es aber Menschen, die übermässig schwitzen, d.h. sie produzieren viel mehr Schweiss als für die Regulierung der Körpertemperatur nötig ist. Wie zum Beispiel Michael, der sich bei uns für eine Schwitzbehandlung angemeldet hat.

Das Schwitzproblem

Michael kommt schnell ins Schwitzen und dies oft ganz grundlos. Kaum ist er morgens aus dem Haus, zeichnen sich bereits dunkle Ränder unter seinen Achseln ab. Und dies bei nur frühsommerlichen Temperaturen. Das ist unangenehm und hat ihn dazu veranlasst, immer ein zweites Oberteil zum Wechseln in der Tasche bei sich zu haben. Dem haben wir nun mit einer Schwitzbehandlung hoffentlich ein Ende gesetzt.

Ärztliches Beratungsgespräch

Vor der Behandlung bespricht Michael mit Ärztin Dr. Olga Juri sein Anliegen und erfährt alles über den Behandlungsablauf, mögliche Risiken und die Wirkweise des Botulinums. Seine Achselhöhlen hat Michael 48 Stunden vor der Behandlung rasiert, so dass nun ca. 2mm lange Stoppeln zu sehen sind. Das ist wichtig, damit Dr. Juri sieht, wo sie das Botulinum einspritzen muss.

Schwitzbehandlung

Bei schmerzempfindlichen Patienten wird vorab auf die zu behandelnde Region eine Betäubungscreme aufgetragen, die 30 Minuten lang einwirkt. Dann wird mit einer ganz feinen Nadel kleine Mengen von Botulinum grossflächig injiziert, so dass die Nervenleitungen zu den Schweissdrüsen in den Achseln blockiert werden. Dadurch wird die Schweissbildung in der behandelten Region deutlich reduziert.

Nach der Behandlung

Nach der Behandlung kann Michael wieder ganz normal seinem Alltag nachgehen. Einzig auf Sauna und schweisstreibenden Ausdauersport sollte er für 48h Stunden verzichten, bis das Botulinum sich gut verteilt hat. Die volle Wirkung der Behandlung tritt dann ca. 2-3 Wochen nach dem Termin ein. Auch die Geruchsbildung sollte dann deutlich vermindert sein und einem stressfreien Sommer steht nichts mehr im Wege. :-)

Schwitzbehandlung

Übermässiges Schwitzen, besonders unter den Armen (Hyperhidrosis axillae), ist für viele Betroffene ein Problem. Mit einer gezielten Behandlung der Achselregion mit Botulinum können nicht nur das übermässige Schwitzen, sondern auch die damit verbundene unangenehme Geruchsbildung deutlich reduziert werden.