«Ich will auf keinen Fall gemacht aussehen.»
Tatjana Reuter

Sales Instructor

im Mai 2021 das erste Mal bei Smoothline

Behandlung
Augenringe

Was stört Tatjana?

Tatjana mag ihr Gesicht. Sie hat eine schöne ebenmässige Haut, ideale Proportionen zwischen Stirn-, Nasen- und Kinnbereich und wirkt insgesamt jünger als sie tatsächlich ist.

Aber: unter ihren Augen sind seit einer Weile dunkle Ringe sichtbar, die alle Blicke auf sich ziehen. Das stört sie. Und diese Ringe sollen nun weg.


Augenringe

Auf den ersten Blick scheint es so, dass lediglich Tatjanas Augenringe behandelt werden müssen, um ihrem Gesicht wieder die gewohnte Frische zurückzugeben.

Tatsächlich ist es aber so, dass ein Gesicht immer in seiner Gesamtheit betrachtet werden muss. Auch wenn Tatjanas Gesicht noch jung wirkt, haben sich doch schon erste, unauffällige Alterserscheinungen anatomisch bemerkbar gemacht, die auch eine Auswirkung auf ihre Augenringe haben. Zudem weist die Partie unter ihren Augen keine klar definierte Tränenrinne auf, sondern eine Rinne, die sich bis in die Wangen hinein verläuft.


Vorbehandlung

Tatjanas Wangen haben deutlich an Volumen verloren, so dass ihr Gesicht in die Länge gezogen wirkt und indirekt auch den Bereich unter den Augen beeinträchtigt.

An der Nase machen sich die Anfänge einer Nasolabialfalte bemerkbar, die einerseits die Nase länger wirken lassen, andererseits ebenfalls die Auswirkungen der Schwerkraft verstärken.

Und durch den natürlichen Rückgang der Wangenknochen ist die Partie unter den Augen etwas abgeflacht, so dass die Haut nach unten absackt, was sich sowohl negativ auf die Augenringe auswirkt, wie auch die Nasolabialfalte verstärkt und die Kieferlinie undefiniert erscheinen lässt.


Wangenaufbau

Als erstes füllen wir das Volumendefizit an Tatjanas Wangen wieder auf. Dazu geben wir ihr entlang der Wangenknochen unter der Augenpartie etwas mehr Kontur und füllen die eingefallenen Partien im Bereich der Wangen wieder auf.

Dies wird einerseits ihrem Gesicht wieder etwas mehr Fülle verleihen, andererseits die Haut straffen, so dass durch den dadurch entstehenden Zug, die Kieferlinie automatisch und ohne Behandlung wieder definierter erscheinen wird.


Nasolabialfalte

Tatjanas Nasolabialfalte ist per se nicht sehr ausgeprägt, sondern hauptsächlich durch den Volumenverlust an den Wangenknochen und Wangen an sich hervorgerufen. Wir geben lediglich etwas Volumen direkt links und rechts von den Nasenflügeln, was die Falte zum Verschwinden bringt und gleichzeitig die Nase – aufgrund des dadurch verschwundenen Schattens – wieder kürzer und feiner erscheinen lässt.


Fazit

Wir sehen also, dass es für die Behandlung einer vorrangigen Veränderung im Gesicht – in Tatjanas Fall die Augenringe – das Gesicht ganzheitlich analysiert werden muss, um ein befriedigendes und nachhaltiges Resultat erzielen zu können. Der erfahrene Arzt sieht, wo ein Gesicht über die Jahre durch den natürlichen Alterungsprozess an Volumen verloren hat, wo die Schwerkraft ihre Spuren hinterlassen hat und - am wichtigsten - wo im Gesicht angesetzt werden muss, um das beschriebene Problem sanft und natürlich beheben zu können.

Durch die ganzheitliche Behandlung von Tatjanas Gesicht konnte durch eine Konturierung der Wangenknochen und Reduzierung der Nasolabialfalte bereits eine Verbesserung an Tatjanas Kieferlinie sowie der Augenringe erreicht werden. Sobald diese durch den natürlichen Alterungsprozess hervorgerufenen Veränderungen behoben waren, wurde der Hautüberschuss und die Tränenrinne unter den Augen definierter und konnten so gezielt behandelt werden. Die Augenringe sind nun nicht nur deutlich reduziert, sondern Tatjanas Gesicht wirkt nun insgesamt wieder frischer und auch die Hautqualität hat sich durch die Behandlungen mit Hyaluronsäure-Präparaten deutlich verbessert.